Historie unseres Bridgeclubs

Der Club entstand 1982.

1982   In diesem Jahr fand ein Bridgekurs in der Volkshochschule Landau unter der Leitung von Herrn Werner Frick statt. Gegen Ende des 10 stündigen Kurses hat Herr Frick die Teilnehmer angeregt, einen Bridgeclub in Landau zu gründen, was auch getan wurde.

Herr Herbert Koch erstellte die Satzung, meldete den Club an und wurde der erste Vorsitzende des Bridgeclubs Landau.
Der neugegründete Club nahm Bridgespieler auf, die zuvor in privaten Kreisen, in der Deutsch-Französische Gesellschaft oder in anderen Vereinen gespielt hatten. Die Spiele fanden in verschiedenen Gaststätten statt.

1988

übernahm Frau Lulu Kias für 1 Jahr den Vorsitz. Sportwart war Herr Alain Dornier. Während dieser Zeit fand ein regionales Turnier statt, das Südpfalz-Paar-Turnier. Daran nahmen etwa 50 Paare teil, darunter 5 Paare aus der Partnerstadt Hagenau.

übernahm Frau Elke Chenina den Vorsitz für 20 Jahre.
Es erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister Landau, der Beitritt in den Deutschen Bridgeverband und die Teilnahme an Liga- und Pokalwettbewerben.
Die inzwischen ca. 40 Mitglieder trafen sich regelmäßig im Pfarrheim St. Albert zum Spielen. Außerdem fanden zusätzlicheTurniere sowie Ausflüge mit Spielen in den jeweiligen Gastclubs statt. Auch das Südpfalz-Paar-Turnier wurde wieder ausgetragen. Bridgekurse für Anfänger und Fortgeschrittene sorgten für neue Mitglieder und ein gutes Spielniveau. Jährliche Clubmeisterschaften und Weihnachtsturniere wurden veranstaltet.
Das 25 jährige Jubiläum wurde mit befreundeten Clubs im Pfarrsaal St.Albert gefeiert.

2008  wurde der Spielort in den Nordring 23 verlagert.

hatte Frau Marion Kästel den Vorsitz inne.

wurde Herr Peter Heupel zum Vorsitzenden gewählt.

übernahm Frau Heidi Lueg-Walter den Vorsitz.

2012 feierte der Club mit 50 Paaren aus 14 Clubs der Region sein bisher größtes Fest - das 30-jährige Bestehen.

2017 In diesem Jahr konnte der Club sein 35-jähriges Bestehen feiern. Zum Jubiläumsturnier kamen neben Gäste aus befreundeten Clubs auch Gäste aus Norwegen. Es wurde an 22 Tischen gespielt.

2020/21 bedingt durch Corona konnte der Spielbetrieb nicht weiter aufrechterhalten werden. In diesen Jahren gab es daher auch keine Clubmeisterschaft.

Den Clubmitgliedern wurde Realbridge angeboten. Auf dieser virtuellen Plattform konnten sie sich zum Spiel treffen und auch sehen und sprechen.

2022 feierte der Club sein 40 jähriges Bestehen mit 24 Paaren aus befreundeten Clubs.

Nach überstandener Corona Krise wurde der laufende Spielbetrieb wieder aufgenommen und es werden wöchentlich 2 Turniere durchgeführt. Realbridge wird weiterhin donnerstags angeboten, zusammen mit dem befreundeten Bridgeclub Offenburg.

2023  Bridge mit Pizza an jedem 1. Freitag im Monat.  Nach dem Turnier treffen sich Mitglieder bei Pizza und Wein zum gemütlichen Austausch.