Datenschutzerklärung

Der Bridgeclub Landau e.V. erhebt und speichert persönliche Daten der Mitglieder und Gastspieler.

Der Vereinsvorstand weist hiermit darauf hin, dass ausreichende technische Maßnahmen zur Gewährleistung des Schutzes der persönlichen Daten in unserer Homepage getroffen wurden. Dennoch kann bei einer Veröffentlichung von personenbezogenen Daten im Internet ein umfassender Datenschutz nicht garantiert werden. Daher nimmt das Vereinsmitglied und der bei uns registrierte Gastspieler die Risiken für eine eventuelle Persönlichkeitsrechtsverletzung zur Kenntnis und ist sich bewusst, dass

- Die personenbezogenen Daten auch in Staaten abrufbar sind, die keine der Bundesrepublik Deutschland    vergleichbaren Datenschutzbestimmungen kennen,

- Die Vertraulichkeit, die Unverletzlichkeit, die Echtheit und die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten nicht  garantiert ist.

Das Vereinsmitglied bzw. der Gastspieler trifft die Entscheidung zur Veröffentlichung seiner Daten freiwillig und kann seine Einwilligung gegenüber dem Vereinsvorstand jederzeit widerrufen.

Welche Daten werden gespeichert?

Für Mitglieder werden folgende persönliche Daten gespeichert:

Name, Adresse, Telefon- und E-Mail-Verbindung, eventuell Fotos, Geburtsdatum, Eintrittsdatum in unseren Verein sowie die bei uns vergebene Spielernummer und die Nummer beim Deutschen Bridgeverband (DBV).

Im Rahmen des SEPA-Lastschriftverfahrens wurden von den Mitgliedern die notwendigen Bankdaten für den Lastschrifteinzug der Beiträge bekannt gegeben.

Für Gastspieler werden – sofern vorhanden – Name, Club des Gastes, DBV-Nummer und unsere Spielernummer gespeichert.

Wie werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden elektronisch im Bridgeprogramm Rudersyv, die Mitgliedsdaten zusätzlich in Exceltabellen gespeichert.

Wofür werden die Daten verwendet?

a) Mitgliederverwaltung:

Neben in Vereinen üblichen Verwaltungsanforderungen wie führen von Mitgliederlisten, Einzug der Beiträge, Übersicht von Jubiläumsdaten, werden auch Mitgliederlisten gedruckt und auf Wunsch – ausschließlich – an Mitglieder weitergegeben, damit interessierte Alleinspieler und die Spielepartnervermittlung bei Bedarf die Kontaktdaten zum Finden von Spielpartnern zur Verfügung haben. Namen und Adressen werden nach der Anmeldung an den DBV gemeldet, weil unsere Mitglieder damit in der Regel auch Mitglied beim DBV werden.

b) Spielbetrieb:

Die Namen und Spielernummern werden für die Verwendung und die Ermittlung der Ergebnislisten bei unseren Turnieren benötigt.

Für Mitglieder und Gastspieler, die Clubpunkte sammeln, werden Clubpunkte mit Namen und DBV-Nummer an den DBV elektronisch weitergeleitet.

c) Homepage: In unserer Homepage www.bridgeclub-landau.de werden Namen in Ergebnislisten veröffentlicht. Darüber hinaus werden auch Fotos, die bei Festen und Vereinsausflügen aufgenommen wurden, in die Homepage eingestellt. All diese persönlichen Daten sind allerdings ausschließlich im passwortgeschützten Login-Bereich zu sehen.

Wer ist für die Datenverwaltung verantwortlich?

Die genannten Daten werden von den Vorstandsmitgliedern des Vereins verwaltet. Namen und Kontaktdaten dieser Vorstandsmitglieder sind im öffentlichen Bereich unserer Homepage einsehbar.

Jedes Mitglied und jeder Gastspieler kann seine oben genannten Daten löschen lassen. Dafür ist eine einfache Erklärung gegenüber einem Vorstandsmitglied ausreichend. Wenn für die Vereinsverwaltung und/oder den Spielbetrieb notwendige Daten gelöscht werden sollen, dann ist aus technischen Gründen ein Verbleib im Verein als Mitglied bzw. die Teilnahme an unseren Bridgeturnieren nicht mehr möglich.